Antworten auf häufig gestellte Fragen

Wie kann ich am besten Kontakt zu dir aufnehmen?

Buche bitte einen Termin über den Kalender. Ich rufe dich dann zum gegebenen Zeitpunkt zurück. Wir lernen uns  kennen und ich kann mir ein ungefähres Bild von deinem Anliegen machen. Wenn du dich dann dazu entscheidest, mit mir zu arbeiten, vereinbaren wir unseren ersten gemeinsamen Termin (Erstgespräch).

Wie läuft unsere Zusammenarbeit ab?

Ich arbeite hauptsächlich online. Falls ein Termin offline nötig ist, dann treffen wir uns in diesen Räumlichkeiten: Entwicklungsraum Stuttgart, Rosenbergstr. 50/1, 70176 Stuttgart (West) 

Was erwartet mich in der ersten Sitzung?

Nach unserem Kennenlerngespräch schicke ich dir einen Anamnesebogen per E-Mail zu, den du bitte ausfüllst und mir vor unserem ersten Termin zusendest. In der ersten Sitzung, die ich Erstgespräch nenne, besprechen wir den Anamnesebogen und weitere Fragen, die ich an dich habe und die du an mich hast. Außerdem klären wir noch ein paar Formalitäten, bevor wir dann in die gemeinsame Arbeit starten können.

Und weiter?

Das kommt ganz auf dein Anliegen und dich an. Grundsätzlich treffen wir uns (zumindest anfangs) einmal pro Woche. Nach ein paar Sitzungen dann z. B. im 14-Tage-Rhythmus. Sollte sich dein Anliegen bereits nach wenigen Sitzungen für dich erfolgreich gelöst haben, dann erübrigt sich die Frage mehr oder weniger. Jedenfalls halte ich ein abruptes Ende für wenig sinnvoll – eine letzte Sitzung im Sinne einer Nachbesprechung, Zusammenfassung und eines Ausblicks für die Zukunft sollte es geben.

Wie lange dauert eine typische Sitzung?

Auf der Website spreche ich von Einheiten. Eine Einheit sind grundsätzlich 50 Minuten. Für Psychologische Beratung finden i. d. R. einzelne Einheiten statt. Für die Hypnose-Sitzungen bei der Gewichtsreduktion und der Raucherentwöhnung plane ich eine Doppelsitzung (zwei Einheiten hintereinander) ein, also ca. 100 Minuten. 

Wie lange dauert unsere Zusammenarbeit?

Das kommt ganz auf das Thema, die Prozesse und letztlich auch dich an. Von einer bis 100 Sitzungen ist alles dabei. Ich mache mir am Anfang ein ungefähres Bild, was ich zu diesem Zeitpunkt einschätze, wie lange wir brauchen werden. Das kann sich im Verlauf aber auch verändern, je nach dem, was sich eben auch deinerseits verändert, hinzukommt, wegfällt usw. Jedenfalls entscheidest du nach jeder Sitzung für dich, ob und wie du weiter machen möchtest. Ich bin da und steht dir gern zur Verfügung.
Raucherentwöhnung und Gewichtsreduktion habe ich als festes Paket geschnürt, weil ich aus Erfahrung sagen kann, dass das (im Normalfall oder zumindest erst einmal so) ausreichend ist. Sollte das einmal nicht der Fall sein, dann sprich mich gerne an und wir beide finden eine Lösung für dich.

Wie bezahle ich?

Am Ende jedes Monats, in dem wir gemeinsame Sitzungen hatten, erhältst du von mir eine Rechnung, die du dann auf die angegebene Kontonummer überweist.